Alfonso Zirpoli

*13.06.1954 Vietri di Potenza ITA

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Reportage,
Architektur,
Werbung,
Kunst,
Musik
Arbeitsorte
Bellinzona TI 1975 –

Biografie

Lehre bei Pino Brioschi.
Assistenzort von Massimo Pedrazzini.

Alfonso Zirpoli absolvierte an der Scuola SPAI in Lugano und bei Pino Brioschi in Bellinzona die Fotografenlehre (1969-1972). Anschliessend arbeitete er als Assistent für diverse Fotografen in Europa und eröffnete 1974 ein eigenes Atelier in Bellinzona. Von 1974 bis 1986 gab er an der Scuola SPAI in Lugano sein Wissen an junge Fotografinnen und Fotografen weiter.
Seit den 1990er Jahren vertiefte Zirpoli den Austausch mit Künstlern aus Italien. Im Rahmen humanitärer Projekte reiste er immer wieder ins Ausland, wo er auch Recherchen für seine eigenen fotografischen Arbeiten unternahm.
1992 richtete er in seinem Atelierwohnhaus einen Ausstellungsraum ein, wo regelmässig «incontri di fotografia» stattfinden.

Literatur & Quellen

Orte