Maria Homberger-Fiechter

*1902 Böckten BL †1988

Variantes de nom
Maria Fiechter
Foto Fiechter
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Tourisme
Lieu(x) de travail
St. Gallen SG ~1925 – ~1935
Arosa GR 1935 – ~1966

Biographie

Fotoverkäuferin bei Walz & Cie..
Übernahm 1935 die Filiale von Walz & Cie. in Arosa zunächst als «Foto Fiechter» und führte diese ab 1938 mit Rudolf Homberger unter der Firma Foto Homberger.
Vorgängerin von Ruedi Homberger.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).

Verheiratet mit Rudolf Homberger.
Mutter von Ruedi Homberger.

Maria Fiechter wuchs als Bauerntochter in Böckten auf. Nach der Schulzeit arbeitete sie zuerst als Papeterieverkäuferin in Locarno. Nach einem Aufenthalt in der Westschweiz war sie als Fotoverkäuferin bei der Firma Walz in St. Gallen tätig. Im Winter 1935/36 übernahm sie deren Filiale in Arosa und führte sie zunächst unter dem Namen «Foto Fiechter» weiter. 1938 heiratete sie Hans Rudolf Homberger, mit welchem sie einen Sohn hatte. Das Fotogeschäft lief von nun an unter der Firma «Foto Homberger», einem Familienunternehmen, welches bis heute besteht.

Littérature & sources

Lieux