Hans Wildanger

*29.03.1888 Zürich ZH †28.10.1968 Murten FR

Heimatort(e)
Zürich ZH
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild,
Alltag,
Natur,
Reise,
Piktorialismus,
private Fotografie
Arbeitsort(e)
Murten FR 1916 – 1968

Biografie

Hans Wildanger wuchs in Zürich auf und freundete sich in seiner Jugend mit den Malern Reinhold Kündig und Paul Bodmer an. Er absolvierte eine Ausbildung als Feinmechaniker und begann nach der Diplomierung eine Ausbildung als Elektrotechniker. 1916 leistete er Armeedienst als Telegrafist in Murten, wo er Emma Haas kennenlernte, die in der Hauptgasse ein Geschäft für Tabakwaren und Anglerbedarf führte. Hans Wildanger liess sich in Murten nieder und heiratete Emma Haas. Er erweiterte das Geschäft um eine «Fotoecke», verkaufte Kameras, Fotozubehör und Filme und bot Filmentwicklungen und Vergrösserungen an. Neben dieser geschäftllichen Tätigkeit war er in und um Murten als Fotograf tätig.
Nach dem Tod seiner Frau im Jahr 1946, heiratete er in zweiter Ehe Hedy Burla. In den folgenden Jahren trat Hans Wildanger nach und nach seine Aufträge ab, fotografierte aber nach wie vor, vor allem auch im privaten Rahmen und auf Reisen im In- und Ausland. Nach seinem Tod 1968 schloss Hedy Wildanger-Burla das Fotoatelier, führte aber das Geschäft an der Hauptgasse noch bis 1989 weiter.

Orte