Hansruedi Aeschbacher

*16.02.1951 Trimbach SO †27.07.2018

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Reportage,
Architecture,
Paysage urbain,
Photojournalisme,
Sport
Lieu(x) de travail
Olten SO ~1978 –
Egerkingen SO – 2018

Biographie

Hansruedi Aeschbacher machte eine Berufslehre als Offsetdrucker und begann nebenher autodidaktisch zu fotografieren. An den Wochenenden war er für das «Oltner Tagblatt» als Fotograf im Einsatz und lieferte zudem gelegentlich Bildmaterial für Publikationen seines damaligen Arbeitgebers, dem Walter Verlag in Olten. 1978 gab er den Druckerberuf auf und war bis zu seiner Pensionierung 2015 als Pressefotograf beim «Oltner Tagblatt» tätig.
Seit 2004 fotografierte er zudem für das Bildarchiv von «Imagopress». 2010 wurde er in die Fachkommission «Foto und Film» des Kantonalen Kuratoriums für Kulturförderung des Kantons Solothurn berufen.

2011, Olten, 13. Medienpreis Aargau/Solothurn, Kategorie Fotografie, Gewinner mit der Fotoserie «Zum Jahrenswechsel».
2011, Swiss Press Photo, Kategorie Alltag und Umwelt, nominiert mit der Serie «Tierfriedhof Läufelfingen».

Littérature & sources

Lieux