Sammlung Zumbühl

Période
um 1890 - um 1950
Kantonsbibliothek Vadiana St. Gallen. Vadianische Sammlung
Catégorie(s) d'image
Architecture,
Paysage urbain,
Vie quotidienne,
Transport
Volume
1060 Abzüge in acht Alben; ca. 500 Glasnegative, ca. 550 flexible Negative
Degré de mise en valeur
Erschlossen und digitalisiert

Informations

Die Sammlung Zumbühl geht auf den Fotografen August Zumbühl zurück, der in St. Gallen schon seit ca. 1900 tätig war und 1924 das Fotohaus von Schobinger & Sandherr am Brühltor übernahm. Teil der Übernahme war eine Sammlung, die ausschliesslich aus Architekturdarstellungen aus der Stadt St. Gallen bestand und vermutlich sogar noch auf die Vorgänger von Schobinger & Sandherr, H. Heusser und Otto Pfenninger, zurückgeht. Bemerkenswert ist, dass August Zumbühl und in der Nachfolge seine Söhne mit der dokumentarisch wertvollen Arbeit weiterfuhren. Gegen Ende ihrer Tätigkeit fassten die Brüder Heinrich und Otto Zumbühl die interessantesten Aufnahmen unter dem Titel «Photo-Archiv Alt-St. Gallen» zusammen und übergaben das Archiv 1973 der damaligen Stadtbibliothek St. Gallen. Heute ist es Bestandteil der Vadianischen Sammlung der Ortsbürgergemeinde und besteht aus acht Alben. Von den meisten der darin versammelten 1060 Abzüge sind die Negative vorhanden. Dazu kommen Vorlagen zu ungefähr 100 Ansichtskarten.
Die Sammlung ist ein mit Bedacht angelegter siedlungsgeschichtlicher Schatz bis Mitte des 20. Jahrhunderts und zeigt Gebäude, Häuserfronten und -zeilen, Strassen und Plätze, Häuser vor dem Abriss oder eben erst erstellte Neubauten. Nebst Bauten dokumentieren die Fotos auch den Verkehr, Feste und Ereignisse.

Der Bestand ist erschlossen, digitalisiert und über den Verbundkatalog des St. Galler Bibliotheksznetzes konsultierbar.

Lieux