Gassner, Samuel A.

Institution
Stadtarchiv Thun
Période
1870 – 1982
Signature
3/16, S 5-20
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Architecture,
Paysage urbain,
Reproduction,
Militaire,
Vie quotidienne,
Photographie animalière,
Accident / Catastrophe,
Transport
Volume
rund 4'500 Fotos
Degré de mise en valeur
digitalisiert und erschlossen, siehe Bestandsbeschreibung

Informations

Der Lokalhistoriker Samuel Gassner hat eine Fotosammlung hinterlassen, welche die Familie Gassner 1981 dem Stadtarchiv vermacht hat. Der Bestand umfasst mehrheitlich Fotografien zu Thun und Umgebung. Die Fotos wurden mehrheitlich von Samuel Gassner selbst gemacht, es finden sich darunter aber auch Dias von G. Schneiter. Wenn dies der Fall ist und von uns eruiert werden konnte, haben wir das unter «Fotograf» vermerkt.

Die Fotos wurden 2012 digitalisiert und erschlossen. Als Titeleintrag und Datum wurde erfasst, was auf dem Umschlag stand, in welchem die Fotos verpackt waren. Offensichtliche Datierungsfehler (wie z.B. Datum des Objekts und nicht der Foto) wurden korrigiert. Zum Teil steckten in den Umschlägen historische Notizen; kürzere Notizen wurden ins Beschreibungsfeld übernommen, längere in der Dokumentation abgelegt. Ergänzt wurden von uns zusätzliche Begriffe, Örtlichkeiten, Bezeichnungen im Bemerkungsfeld. Es konnten nicht alle Fotos datiert werden, und es ist auch nicht bei allen erfassten Daten sicher, ob sie stimmen, insbesondere bei den älteren Daten. Bei einigen der Fotos handelt es sich um Repros, das konnten aber nicht in jedem Fall eruiert werden, ebensowenig wie der ursprüngliche Fotograf.

Lieux