Zimmermann, Otto

Istituzione
Stadtarchiv Thun
Periodo
1900 – 1984
Generi di immagine
Architettura,
Paesaggio urbano,
Fotografia aerea,
Militare,
Fotografia documentaria,
Incidente / Catastrofe
Volume
8 Laufmeter, 56 Ordner, Alben mit Flugaufnahmen; Negativsammlung, davon rund 4000 Fotografien digitalisiert.
Catalogazione
Die Sammlung der Abzüge ist in rund 50 Ordner eingeklebt und mit einem Stichwortverzeichnis und zusätzlichen Karteikärtchen erschlossen. Die Negative wurden 2012 digitalisiert und werden zur Zeit digital erschlossen. Sie sind nach einem - mit den Abzügen nicht identischen - Verzeichnis versehen.
Autori partecipanti
Otto Zimmermann

Informazioni

Otto Zimmermann hat im Stadtarchiv eine Fotosammlung aufgebaut, in die er eigene Fotos und Fotosammlungen anderer Fotografen integriert hat. Er hat beim Fotografieren und nachträglichen Ordnen zwischen Motiv und bereits bestehender Fotografie nicht unterschieden, weshalb der ursprüngliche Fotograf des Objekts bei Zimmermanns Fotos kaum je nachgewiesen werden kann und die Daten sich gewöhnlich auf das Objekt und nicht auf den Zeitpunkt der Fotografie beziehen bzw. mit äusserster Vorsicht zu geniessen sind.

Località