Thuner Fotografen

Periodo
1882 - ca. 1945
Firma
Historische Sammlung Krebser / Historische Sammlung Schenk
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Paesaggio,
Paesaggio urbano,
Fotografia di montagna,
Industria,
Turismo,
Natura,
Arti e mestieri
Volume
3100 Einheiten (Sammlung Krebser) / 600 Einheiten (Sammlung Schenk)
Ulteriori materiali
Literatur: Burgerbibliothek Bern (Hg.): Der Berner Fotopionier Jean Moeglé. Berge, Hotels und Salons. Bern 2012.
Catalogazione
Teilweise erschlossen

Informazioni

Der Bestand Thuner Fotografen setzt sich aus den Historischen Sammlungen Krebser (3100 Glasplatten ) und Schenk/Streuli (600 Glasplatten) zusammen.Die Historische Sammlung Krebser ist auch unter „Nachlass Jean Moeglé“ bekannt. In beiden Sammlungen ist allerdings nur ein Teil von J. Moeglé. Moeglé war von 1882 bis ungefähr 1925 in Thun aktiv. Dem Bestand wurden später auch Aufnahmen anderer Fotografen beigemischt, so namentlich von Gottlieb Schneiter (1862-1944). Einige dürften von Louis Krebser (1858-1940) und von den Gablers aus Interlaken stammen. Der Bestand besteht rund zur Hälfte aus Portraits. Der Rest enthält topografische Ansichten (Stadt Thun, Landschaften, Bergaufnahmen), Bilder von touristischen Aktivitäten und Aufnahmen von Tourismus-, Gewerbe- und Industriebetrieben.

Località