Grubenmann, Emil (1906–1979)

Institution
Museum Appenzell
Période
1950–1979
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Architecture,
Publicité,
Paysage urbain,
Photographie de montagne,
Militaire,
Art,
Vie quotidienne,
Tourisme,
Mode,
Musique,
Nature,
Photographie animalière,
Accident / Catastrophe,
Transport,
Métier,
Théâtre,
Photographie privée
Volume
100 Original-Poster, rund 670 Farbfotografien, ca. 10'000 Kontaktbögen, ca. 40'000 Negative und Dias
Degré de mise en valeur
teilweise erschlossen und digitalisiert
Auteurs participants
Emil Grubenmann
Familienfoto
Milchtransport im Winter

Informations

Emil Grubenmann war Fotograf im Nebenerwerb, Spengler, Blitzschutzkontrolleur, Bergretter, Höhlenforscher, Heimatschützer, Hobbymusiker.
Als engagierter, ja geradezu militanter Heimat- und Naturschützer war Grubenmann bestrebt, die «noch vorhandenen Schönheiten der appenzelli-schen Landschaft» und die «noch lebendigen Sitten und Bräuche» festzuhalten. Grubenmann war aber auch Fotoreporter - der erste seiner Art in Innerrhoden. Wo es zwischen 1950 und 1979 etwas zu fotografieren gab, war er mit seiner Kamera zur Stelle. Kein Naturereignis, keine grössere Bau-stelle, kein neuer Kehrichtwagen, die nicht von seiner Kamera festgehalten worden wären. Aber auch für Alltägliches wie die spanischen Gastarbei-terinnen oder den Verkehrspolizisten hatte er ein waches Auge.

Lieux