Bestand

 
Name Tages-Anzeiger [Tagesanzeiger]
   
Institution Zentralbibliothek Zürich, Graphische Sammlung und Fotoarchiv
   
Zeitraum 1963 - 1995
   
Bestandsbeschreibung Die Tages-Anzeiger Bild- und Textdokumentation geht auf die 1963 erfolgte Gründung eines «TA-Redaktionsarchiv» zurück, in dem die im Tages-Anzeiger erschienenen Texte und Bilder, nach Themen geordnet, archiviert wurden. 1983 erfolgte eine Namensänderung in «Tages-Anzeiger-Dokumentation». 1987 wurde die Bilddokumentation von der Textdokumentation getrennt. Zwei Jahre später produktive Inbetriebnahme eines hauseigenen elektronischen Dokumentationssystems (ELDOK), das 1996 wieder eingestellt wurde. 1996 Gründung der Schweizerischen Mediendatenbank (SMD) als gemeinsame Tochtergesellschaft von Tamedia, Ringier und SF DRS. Die Printprodukte der beiden Verlagshäuser sind in der Folge über die Mediendatenbank abrufbar, die Papierdossiers wurden nicht mehr weitergeführt.
Die Bild- und Textdokumentation des Tages-Anzeigers besteht aus sechs unterschiedlichen Serien von Unterlagen. Das Bildarchiv umfasst 35 Hängeregisterschränke und 28 Schränke mit biographischen Fotodossiers. Die Textdokumentation wiederum besteht aus 120 Laufmetern mit thematischen Textdossiers, 24 Schränken mit biographischen Textdossiers lebender Personen, ca. 16 Laufmetern mit biographischen Textdossiers verstorbener Personen und 10 Laufmetern mit Firmendossiers.
   
Link www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/graphische-sammlung/archivbestaende/einzelseite/006261/index.html.de
   
Bildgattungen Personen, Porträt, Ortsbild, Architektur, Landschaft, Natur
   
Umfang 70'000 Einheiten
   
Erschliessungsgrad thematischen Fotodossiers, die durch eine Dezimalklassifikation erschlossen sind. Biographische Fotodossiers in alphabetischer Ordnung.
   
FotografInnen Thomas Burla
Dominic Büttner
Jost Camenzind
Michel Euler
Doris Fanconi
Daniel Höhn
Beat Marti
Dominique Meienberg
Jack Metzger
Reto Oeschger
Iris C. Ritter
Bruno Schlatter
Reto Schneider
Dieter Seeger
Urs Siegenthaler
Wolfgang Sträuli
Roland Stucky
   

Orte

       
    Letzte Aktualisierung 2017-10-20