Tages-Anzeiger [Tagesanzeiger]

Période
1963 - 1995
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Architecture,
Paysage urbain,
Nature
Volume
70'000 Einheiten
Degré de mise en valeur
thematischen Fotodossiers, die durch eine Dezimalklassifikation erschlossen sind. Biographische Fotodossiers in alphabetischer Ordnung.

Informations

Die Tages-Anzeiger Bild- und Textdokumentation geht auf die 1963 erfolgte Gründung eines «TA-Redaktionsarchiv» zurück, in dem die im Tages-Anzeiger erschienenen Texte und Bilder, nach Themen geordnet, archiviert wurden. 1983 erfolgte eine Namensänderung in «Tages-Anzeiger-Dokumentation». 1987 wurde die Bilddokumentation von der Textdokumentation getrennt. Zwei Jahre später produktive Inbetriebnahme eines hauseigenen elektronischen Dokumentationssystems (ELDOK), das 1996 wieder eingestellt wurde. 1996 Gründung der Schweizerischen Mediendatenbank (SMD) als gemeinsame Tochtergesellschaft von Tamedia, Ringier und SF DRS. Die Printprodukte der beiden Verlagshäuser sind in der Folge über die Mediendatenbank abrufbar, die Papierdossiers wurden nicht mehr weitergeführt.
Die Bild- und Textdokumentation des Tages-Anzeigers besteht aus sechs unterschiedlichen Serien von Unterlagen. Das Bildarchiv umfasst 35 Hängeregisterschränke und 28 Schränke mit biographischen Fotodossiers. Die Textdokumentation wiederum besteht aus 120 Laufmetern mit thematischen Textdossiers, 24 Schränken mit biographischen Textdossiers lebender Personen, ca. 16 Laufmetern mit biographischen Textdossiers verstorbener Personen und 10 Laufmetern mit Firmendossiers.

Lieux