Bestand

 
Name Thiel, Arnold (1912-1987)
   
Institution Schweizerisches Sozialarchiv
   
Zeitraum ca. 1950 - ca. 1987
   
Bestandsbeschreibung Arnold Thiel arbeitete als Hilfsarbeiter und später als Schichtleiter bei der Firma Reishauer AG in Zürich. Ab 1956 war er Mitglied der Zürcher Amateurfotografen ZAFO (früher: SAFO, Sozialistische Arbeiterfotografen). Thiel man regelmässig erfolgreich an Wettbewerben der ZAFO teil; seine ausgedehnte Reiseunternehmungen der späteren Lebensjahre stellte er zudem in Diaschauen zusammen und zeigte sie im öffentlichen Rahmen. Der digitalisierte Teil seines Nachlasses besteht aus der schwarz-weiss-Phase seines fotografischen Schaffens. Es handelt sich überwiegend um Beiträge für ZAFO-Wettbewerbe, wo Thiel sein handwerkliches Können und sein überragendes gestalterisches und ästhetisches Flair zeigen konnte.
   
Link www.bild-video-ton.ch/archiv/images?Bilder.ssaBestand=F_5083
   
Signatur F_5083
   
Umfang rund 200 Einheiten
   
FotografInnen Arnold Thiel
   

Orte

       
    Letzte Aktualisierung 2013-04-30