Thiel, Arnold (1912-1987)

Periodo
ca. 1950 - ca. 1987
Firma
F_5083
Volume
rund 200 Einheiten
Autori partecipanti
Arnold Thiel

Informazioni

Arnold Thiel arbeitete als Hilfsarbeiter und später als Schichtleiter bei der Firma Reishauer AG in Zürich. Ab 1956 war er Mitglied der Zürcher Amateurfotografen ZAFO (früher: SAFO, Sozialistische Arbeiterfotografen). Thiel man regelmässig erfolgreich an Wettbewerben der ZAFO teil; seine ausgedehnte Reiseunternehmungen der späteren Lebensjahre stellte er zudem in Diaschauen zusammen und zeigte sie im öffentlichen Rahmen. Der digitalisierte Teil seines Nachlasses besteht aus der schwarz-weiss-Phase seines fotografischen Schaffens. Es handelt sich überwiegend um Beiträge für ZAFO-Wettbewerbe, wo Thiel sein handwerkliches Können und sein überragendes gestalterisches und ästhetisches Flair zeigen konnte.

Località