J 10 Bührer, Bruno und Eric

Periodo
1960 - 1990
Firma
J 10
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Architettura,
Fotogiornalismo,
Industria,
Sport,
Arte,
Vita quotidiana,
Moda,
Musica,
Arti e mestieri,
Teatro
Volume
27'000 Einheiten, 42'000 Filme
Ulteriori materiali
Bührer, Bruno und Eric: Bilder 1961 - 1991, Schaffhausen, 1992.
Catalogazione
erschlossen
Autori partecipanti
Bruno Bührer
Eric Bührer

Informazioni

Bruno und Eric BührerDie Zwillingsbrüder Bruno und Eric Bührer wurden am 13. März 1936 in Thayngen geboren. Sie betreiben seit 1961 ein gemeinsames Fotoatelier in Schaffhausen.

Bruno Bührer besuchte nach seiner Ausbildung zum Dekorateur von 1954 bis 1958 die Kunstgewerbeschule Zürich und war anschliessend Modefotograf bei Jan und Thomas Kublin in Paris und Zürich. Seit 1961 arbeitet er als freier Fotograf in Schaffhausen für verschiedene deutsche und Schweizer Zeitungen, hauptsächlich aber für die «Schaffhauser Nachrichten». Er widmet sich mit Vorliebe der Reportagefotografie mit Schwerpunkt Kultur.

Eric Bührer absolvierte zunächst eine Lehre als Textilentwerfer im Atelier Staub in Zürich und besuchte dann von 1954 bis 1960 ebenfalls die Kunstgewerbeschule Zürich. Anschliessend war er ein Jahr lang Assistent beim Mode- und Werbefotografen Achilles B. Weider in Zürich. 1961 eröffnete er zusammen mit seinem Bruder ein eigenes Atelier in Schaffhausen und ist seither als Reportagefotograf tätig.

Das Archiv der Fotografen Bruno und Eric Bührer umfasst eine Zeitspanne von mehr als vierzig Jahren. Dokumentiert sind darin nicht nur lokale Geschehnisse und Persönlichkeiten, sondern immer wieder auch kulturelle, politische und wirtschaftliche Ereignisse über Schaffhausen hinaus.

Località