Lehrsammlung des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Abteilung Archäologie des Mittelmeerraumes

Zeitraum
1960er Jahre bis 2001
Bildgattung(en)
Sachaufnahme,
Architektur,
Reproduktion,
wissenschaftliche Fotografie,
Kunst,
Dokumentation,
Archäologie
Umfang
siehe Sammlungsbeschreibung
Erschliessungsgrad
Über ein Papierinventar erschlossen
Beteiligte Urheber:innen
Jürg Zbinden

Informationen

Die Photothek beherbergt die Lehr- und Forschungssammlung des ehemaligen Fachbereiches „Klassische Archäologie“, heute des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Abteilung Archäologie des Mittelmeerraumes. Sie umfasst Kunstreproduktionen aus dem Bereich der griechisch-römischen und etruskischen Antike: Freiplastik, Bauplastik, Bildnisse, Vasen, Relief, Architektur, Kleinbronzen, römische Sarkophage, Gemmen, Münzen, Mosaiken, Malerei, Zeichnungen, Topographie.

Die Fotografien wurden einerseits angekauft, anderseits wurden Fotografien aus illustrierten Büchern in Dia-Form für die Lehre reproduziert. Darüber hinaus wurden intern eigene Originalaufnahmen angefertigt, in der Anfangszeit von Prof. Dr. Jucker noch durch die Assistierenden. Seit 1969 ist dem Institut ein Photograph mit Photostudio und Labor angegliedert, welcher die hauseigene Antikensammlung Bern dokumentiert sowie Fotos erstellt von Grabungen, Exkursionen, für Ausstellungen und Publikationen usw.

Umfang der Sammlung:

Gerahmte Dias:
Gerahmte 35mm Kleinbild-Dias. Umfang ca. 100'000 Dias.
Zwischen schwerem Glas gerahmte Positive (ca 8x10cm), übernommen vom Kunsthistorischen Seminar Bern. Umfang ca. 73 einreihig eingeräumte Schubladen.

Abzüge:
Sammlung von Abzügen aus dem eigenen Labor in unterschiedlichen Größen bis zu maximal A4. (Originalfotos sowie reproduzierte Fotos). - Dazu unterschiedliche angekaufte oder als Schenkung erhaltene Fotografien, vereinzelt auch älteren Datums (Alinari, Anderson, Brogi). Umfang ca. 20'000 Fotos.
Sammlung von modernen schwarzweißen Fotoabzügen (Glanzpapier) des F. Bruckmann KG Bildarchivs München in den Formaten 50,8x40,5cm und 30,4x23,8cm. Umfang ca. 2300 Fotos.
Diverses Bildmaterial: 54 Archivschachteln.

Orte