Germann, Georg: Sammlung Georg Germann

Zeitraum
ca. 1950 - ca. 1980
Signatur
EAD-GERM
Bildgattung(en)
Architektur,
Ortsbild
Umfang
1,00 Lfm. / ca. 1'900 s/w-Negative (unterschiedliche Formate), 20 Negativtaschen mit Kleinbildfilmen (35mm) in 6er-Streifen, ca. 1'900 s/w-Fotoabzüge (13 x 18 cm), ca. 220 s/w-Fotoabzüge (18 x 24 cm)
Erschliessungsgrad
summarisch
Beteiligte Urheber:innen
Georg Germann

Informationen

Das Konvolut entstand im Rahmen des Schweizerischen Nationalfondsprojekts "Neugotik", für das Georg Germann 1969-1972 verantwortlich war. Die Übergabe der Negative an das Eidgenössische Archiv für Denkmalpflege erfolgte 1980 in zwei Teillieferungen. 2004 wurden die Fotoabzüge nachgeliefert. Im April 2005 kamen ergänzende Fotodokumente mit Aufnahmen aus der ehemaligen DDR dazu. Auserdem Fotoabzüge, die für die Publikation "Architektur des 19. Jahrhunderts" verwendet worden sind.

Die Sammlung umfasst Architekturfotografien zum Thema "Architektur des 19. Jahrhunderts" mit Schwerpunkt auf neugotischen Sakralbauten in Europa (Frankreich, England, Deutschland, Schweiz und Österreich). Nebst Innen- und Aussenansichten dieser Kirchen, finden sich in der Sammlung auch Stadtansichten mit Fokus auf repräsentativen Profanbauten (Ratshäuser, Schlösser, Bahnhöfe, Herrschaftshäuser). Am besten vertreten sind die Städte Basel, London, Berlin und München. Es sind auch Fotografien von Bauten des Basler Architekten Melchior Berri vorhanden und Ansichten von Kirchen in der DRR aus dem Jahr 1975. Die meisten Fotografien wurden mit einer verzerrungsfreien Linhof-Kamera aufgenommen. Die Fotoabzüge sind verso mit Angaben zu Ort, Objekt, Baujahr, Architekt, Aufnahmedatum beschriftet und nummeriert.

Orte