«Fotoarchiv»

Zeitraum
ab ca. 1945 – ca. 2010
Bildgattung(en)
Architektur,
Ortsbild,
Flugaufnahme,
Dokumentation
Umfang
ca. 111'000 Abzüge auf Halbkartons aufgezogen
Erschliessungsgrad
topographisch-alphabetisch geordnet

Informationen

Das sogenannte Fotoarchiv dokumentiert denkmalpflegerisch wichtige Bauten im Kanton Thurgau. Die Entstehungszeit reicht zurück bis in die Anfänge der institutionellen Denkmalpflege. Grundstock war – so sagt man – die Ansichtskartensammlung von Albert Knoepfli. Die Entstehungszeit der einzelnen Fotos kann bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Der Bestand ist topografisch-alphabetisch nach Bezirken, Gemeinden und Adressen organisiert. Findmittel besteht keines.
Die Fotografien stecken einzeln oder zu mehreren aufgezogen auf Halbkartons in der Grösse A4 in einer Klarsichthülle. Im Kopfbereich der Kartons sind die Metadaten zum betreffenden Bauobjekt und wenn bekannt zur Quellsituation des Abzugs notiert.

Orte