Diasammlung Pfarrer Walter Rüegg

Période
ca. 1960 – 1985
Catégorie(s) d'image
Sachaufnahme,
Architektur,
Ortsbild,
Dokumentation
Volume
6'200 farbige Kleinbilddiapositive
Auteurs participants
Walter Rüegg

Informations

Der gebürtige Wädenswiler Walter Rüegg (1910–1986) war von 1950 bis 1965 reformierter Pfarrer in Frauenfeld. Während seiner ganzen Karriere interessierte er sich für sakrale Bauwerke und Kunst und amtete zwanzig Jahre als Präsident der Beratenden Kommission für kirchliche Bauten. Daneben hielt er Vorträge über architektonische und künstlerische Themen im Zusammenlang mit dem religiösen Leben und publizierte darüber in kirchlichen oder religiösen Blättern («Reformatio», «Kirchenbote TG», «Kirchenblatt AR», «Kunst und Stein»).
In diesem Zusammenhang steht seine Sammlung von rund 6'200 farbigen Diapositiven, die 2011 ins Amt für Denkmalpflege des Kantons Thurgau kamen. Vermutlich ab den 1960er Jahren fotografierte Rüegg Kirchenbauten, Innen- und Aussenansichten und sakrale Einrichtungen wie Friedhöfe, Gräber sowie allgemein Kultusgegenstände und Kunstwerke angefangen bei Orgeln über Glasfenster, Kirchtürme, Glocken, Leuchten bis hin zu Wandbildern und Fresken. Schwerpunkt hat die Sammlung klar im Thurgau, darüber hinaus hat es Aufnahmen aus der ganzen Schweiz sowie Deutschland und Frankreich.

Lieux