Grossmann, Karl

Institution
Stadtarchiv Chur
Zeitraum
ca. 1910–2000
Signatur
StadtAC, N 207
Bildgattung(en)
Personen,
Alltag,
Musik
Umfang
ca. 500 Fotopositive, -negative und Dias
Weitere Materialien
Familienunterlagen, Akten zu Harmonika Spielring Grossmann Chur und zum Musikhaus Fehr-Grossmann, Filme
Erschliessungsgrad
erschlossen

Informationen

Karl Grossmann (1910–1992) wuchs in Uznach auf und wurde Mechaniker. In seiner Freizeit spielte er Akkordeon und Schwyzerörgeli in verschiedenen Musikvereinen und war Mitglied in verschiedenen Ländlerkapellen. 1933 kam Karl Grossmann nach Chur, eröffnete eine Musikschule und gründete Kapellen. 1933 rief er zusammen mit Hans Fischer und Victor Steccanella die Kapelle Alpina-Grossmann ins Leben. Ab 1935 führte er den Musikverlag Grossmann. Karl Grossmann komponierte mehr als 200 Musikstücke und produzierte 15 Langspielplatten.

Orte