Grossmann, Karl

Institution
Stadtarchiv Chur
Période
ca. 1910–2000
Signature
StadtAC, N 207
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Vie quotidienne,
Musique
Volume
ca. 500 Fotopositive, -negative und Dias
Autres matériaux
Familienunterlagen, Akten zu Harmonika Spielring Grossmann Chur und zum Musikhaus Fehr-Grossmann, Filme
Degré de mise en valeur
erschlossen

Informations

Karl Grossmann (1910–1992) wuchs in Uznach auf und wurde Mechaniker. In seiner Freizeit spielte er Akkordeon und Schwyzerörgeli in verschiedenen Musikvereinen und war Mitglied in verschiedenen Ländlerkapellen. 1933 kam Karl Grossmann nach Chur, eröffnete eine Musikschule und gründete Kapellen. 1933 rief er zusammen mit Hans Fischer und Victor Steccanella die Kapelle Alpina-Grossmann ins Leben. Ab 1935 führte er den Musikverlag Grossmann. Karl Grossmann komponierte mehr als 200 Musikstücke und produzierte 15 Langspielplatten.

Lieux