Fotografien Schönwetter

Zeitraum
ca. 1890 er - 20. Jh.
Signatur
PA 111 Sch
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Reportage,
Architektur,
Bergfotografie,
Industrie,
Sport,
Militär,
Kunst,
Alltag,
Tourismus,
Natur,
Tiere,
Gewerbe,
Theater
Umfang
Ca. 250'000 Glasplattennegative, Zelluloidnegative, Papierabzüge, Diapositive; a. 800 Filme
Weitere Materialien
Originale Findemittel
Erschliessungsgrad
partiell erschlossen und digitalisiert

Informationen

Verwaltungsgeschichte
«Photo Schönwetter» war ein Familien-Geschäft über mehrere Generationen. Ab 1908 arbeitete Johann Baptist Niklaus Schönwetter (1875-1954) in einem eigenen "Photohaus" mit Oberlicht-Studio an der Zaunstrasse 9 in Glarus. 1927 wurden zusätzlich ein "Photo-Kiosk" in Braunwald eröffnet und 1947/48 das Hauptdomizil in Glarus ausgebaut. Vom Vater ging das Geschäft 1935 an den Sohn Hans Jakob Schönwetter (1906-1997) über, der im elterlichen Geschäft eine Fotografenlehre absolviert und nach der Offiziersschule für zwei Jahre beim bekannten Fotografen Gaston De Jongh in Lausanne gearbeitet hatte. Hans Jakob Schönwetter betreute das Geschäft bis 1975. Dann wurde es für einige Zeit von dessen Töchter und ehemalige Angestellte weitergeführt. Mehr insbesondere zur Person Hans Jakob Schönwetters findet sich in einer 2001 herausgegebenen wissenschaftlichen Abhandlung zu Foto Schönwetter (vgl. Veröffentlichungen).

Bestandsgeschichte
Die Fotografien sowie Filme des Fotogeschäfts Schönwetter wurden 1996 dem Kanton Glarus geschenkt, als umfangreiches Firmenarchiv, das sich über viele Jahrzehnte angehäuft hatte. Für fast 20 Jahre wurden die Materialien im Museum des Landes Glarus aufbewahrt und 2000/01 wurde damit eine Ausstellung präsentiert. Gemäss einem Beschluss der Museumskommission 2014 wurde der gesamte Bestand 2015 ans Landesarchiv des Kantons Glarus weitergegeben. Vielfach wurden die Materialien des Bestands für Publikationen, Präsentationen und Forschung verwendet, insbesondere für eine illustierte wissenschaftliche Abhandlung zu Foto Schönwetter (vgl. Veröffentlichungen). Zu Verdanken ist das ideelle und finanzielle Engagement des Vereins Memoriav zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturguts der Schweiz und des Museums des Landes Glarus für ein Projekt zur Erhaltung und Benutzbarkeit der im Bestand enthaltenen fast 800 Filme.
Digitalisate aus der Sammlung Photo Schönwetter sind in der Mediensammlung des Kantons Glarus online konsultierbar: Sammlung Photo Schönwetter

(Quelle: Landesarchiv Glarus)

Orte