Bestand

 
Name Steffen, Bob (F_5141)
   
Institution Schweizerisches Sozialarchiv
   
Bestandsbeschreibung Der Berner Alfred («Bob») Jonathan Steffen (1928-2012) war hauptberuflich Dekorateur und sorgte mit seinen innovativen Inszenierungen von Textilien für Warenhäuser und Fachgeschäfte regelmässig für Aufsehen. Fast noch bekannter war er für seine legendären Partys und Maskenbälle, die in der Kunst- und Kulturszene Berns berüchtigt waren. 2015 fand im Kornhausforum Bern eine von Veronika Minder und Efa Mühlethaler kuratierte Ausstellung über dieses aussergewöhnliche Leben statt. In Zusammenarbeit mit dem Büro für Fotogeschichte Bern, dem Verein Schwulenarchiv Schweiz, den beiden Kuratorinnen und Memoriav konnte der fotografische Nachlass von Bob Steffen digitalisiert und erschlossen werden. Die Fotos geben hauptsächlich Einblick in Steffens Leben als passionierter Weltenbummler und Bohemien. [Text: Schweizerisches Sozialarchiv]
   
Link www.bild-video-ton.ch/bestand/signatur/F_5141
   
Bildgattungen Personen, Porträt, Ortsbild, Landschaft, Natur, Tourismus, Mode, Sport, Theater, Alltag, Akt, private Fotografie, Reise
   
FotografInnen Bettina
Bob Steffen
   

Orte

       
    Letzte Aktualisierung 2021-11-02