Fritz Aeschlimann

*1898 Langnau BE †1982 Langnau BE

Namensvarianten
Friedrich Aeschlimann
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Kinobetreiber
Arbeitsort(e)
Langnau BE ~1920 – 1982

Biografie

Vorgänger von Hansruedi Aeschlimann.
Lehrmeister von Ernst Wälti Hansruedi Aeschlimann und Hans-Ruedi Kellenberger (1955–1957).
Mitarbeiter von Jacques Naegeli.
Vater von Hansruedi Aeschlimann.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1920–1959).

Friedrich Aeschlimann wuchs in Zollbrück auf und begann früh zu fotografieren, zunächst mit einer selbstgebauten Kamera in der näheren Umgebung. Um 1920 eröffnete er in einer kleinen Bretterbude an der Bahnhofstrasse in Langnau ein erstes Geschäft. Er arbeitete dann während zweier Jahre bei Jacques Nägeli in Gstaad, wo er seine Berufskenntnisse vervollständigen konnte. Zurück in Langnau liess er ein neues Atelier mit Kino bauen, welches 1928 eröffnet wurde. Das Atelier lief von Beginn weg gut, das Kino, in dem ab 1930 auch Tonfilme gezeigt wurden, florierte erst nach einigen Jahren. Sein Sohn Hansruedi Aeschlimann, der das Fotografenhandwerk bei ihm lernte, übernahm 1965 das Geschäft. Friedrich Aeschlimann half aber noch bis zu seinem Tod im Geschäft mit. Das Kino «Elite» wurde als Kollektivfirma weitergeführt.

Orte