Ernst Baumann

*28.06.1928 Tann-Rüti ZH †09.04.2018

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotoreporter:in
Bildgattung(en)
Reportage,
Presse
Arbeitsort(e)
Zürich ZH 1947 – 1951
Hinterkappelen BE 1960 –

Biografie

Lehre bei Labhart, Wollishofen (1945-1948).
Mitarbeiter bei Photopress Bern, Zusammenarbeit mit Margrit Baumann (1953-1984). Ehemann von Margrit Baumann.
Mitglied Schweizerischer Berufsfotografen Verband (SBf) (1983).

Ernst Baumann begann 1947 nach Abschluss seiner Fotografenlehre in Zürich für Photopress Zürich als Fotoreporter zu arbeiten. Zwischen 1951 und 1959 unternahm er verschiedene Reisen nach Südostasien, Indien, Korea, Vietnam und Lateinamerika, von welchen er Fotos an Sie und Er, Tages Anzeiger und amerikanische Zeitschriften verkaufte. Seit 1960 arbeitet er für diverse schweizerische und ausländische Publikationen und illustrierte Bücher für den Ringier Bücherverlag und das Schweizer Verlagshaus.

1956, Eidgenössischer Aufmunterungspreis.

Literatur & Quellen

Orte