Hans Baumann

*1945

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachlehrer:in
Bildgattung(en)
Architektur,
Werbung,
Industrie
Arbeitsort(e)
Basel BS 1966 – 1969
Bern BE – 1973
Hünibach BE 1973 – 2007

Biografie

Lehre bei Hans Meier.
Mitarbeiter von Peter Moeschlin und Ernst Christener.
Lehrmeister von Stephan Bögli und Christoph Grünig.
Lehrer von Simon Schmid.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1986-2003).

Hans Baumann wuchs in Hilterfingen bei Thun auf und machte 1961 zunächst eine Matrosen-Lehre bei der Schweizer Reederei AG in Basel. Von 1962 bis 1965 absolvierte er die Fotografenlehre bei Hans Meier in Thun und war danach als Fotograf im Atelier von Peter Moeschlin in Basel tätig. Daneben absolvierte er eine nautische Ausbildung in Glücksburg. Von 1970 bis 1973 war er Atelierleiter im Fotostudio von Ernst Christener in Bern. Ab 1973 bis 2007 führte er ein eigenes Atelier in Hünibach und bereiste als Segler die Weltmeere. Hans Baumann war zudem von 1978 bis 2008 als Fachlehrer für Fotografie an der Schule für Gestaltung Bern und Biel tätig.

Orte