Arthur Baur

*09.04.1907 Muri BE †07.12.1985 Hilterfingen BE

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Landschaft,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Tourismus,
Natur,
Verkehr,
Firmenporträt
Arbeitsort(e)
Oberhofen BE ~1943 – 1983
Hilterfingen BE 1983 – 1985

Biografie

Zusammenarbeit mit Oskar von Ow.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1943-1956).

Arthur Baur absolvierte nach den obligatorischen Schulen in Bern eine kaufmännische Lehre bei der pharmazeutischen Firma Knoll in Liestal. In seiner Freizeit unternahm er Touren in die Natur- und Bergwelt und fotografierte. Als Fotograf war er Autodidakt. Er machte sein Hobby zum Beruf und gründete einen fotografischen Verlag.
Zu Beginn fotografierte er vor allem im Auftrag von Firmen, Tourismus- und Transportunternehmen. Erst im Laufe der Zeit begann er mit der Herstellung von Postkarten, die dann eine wichtige Einnahmenquelle wurden. Man sagt, er sei der einzige Thuner Fotograf gewesen, der sich auf Postkarten spezialisierte, die er persönlich unter anderen bei Oskar von Ow vorbeibrachte.

Orte