Edi Baur

*22.12.1919 Bern BE †14.10.2009 Lunenburg CAN

Attività
Fotografo
Generi di immagine
Ritratto,
Fotogiornalismo,
Militare,
Moda,
Fotografia documentaria,
Teatro
Ulteriori attività
Fotograf, Theaterproduzent
Luogo/i di lavoro
Bern BE 1931 – 1947
Zürich ZH 1947 – ~1995
Lunenburg CAN ~1995 – ~1999

Biografia

Lehre bei Jacques Keller (1936–1939).

Nach der Hotelfachschule in Neuenburg (1931–1935) absolvierte Edi Baur eine Fotografenlehre bei Jaques Keller in Bern. Während des Zweiten Weltkriegs war er als Kameramann und Fotograf beim Armeefilmdienst in Bern tätig (1941–1945). Ab 1947 führte er ein eigenes Fotostudio in Zürich. Er arbeitete als Theaterfotograf für das Schauspielhaus, das Opernhaus und das Theater am Central in Zürich sowie für das Stadttheater St. Gallen und das Stadttheater Luzern. Er war zudem als Theaterproduzent tätig. In den 1990er Jahren wanderte er mit seiner Partnerin Ines Torelli nach Kanada aus, wo er ein eigenes Theater eröffnete.

Località