Theodor Bönzli

*30.04.1914 Thun

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Architektur,
Werbung,
Sport,
Militär
Arbeitsorte
Thun BE ~1940 – 1964

Biografie

Lehre bei Max Zelle, bekannt mit Fred Erismann.
Mitarbeiter von Franz Eicher.

Bereits in seiner Jugend begann der aus armen Verhältnissen stammende Theodor Bönzli zu fotografieren. Seine Lehre bei Zelle musste er nach sechs Monaten wieder abbrechen, da sein Vater arbeitslos geworden war. Er bildete sich als Autodidakt weiter, wobei ihn vor allem die Porträtfotografie interessierte. Er fotografierte vorerst vorwiegend die Rekruten in der Kaserne, verlegte sich aber zunehmend auf die zivile Porträtfotografie.
Für eine kurze Zeit arbeitete er bei Franz Eicher. 1938 schliesslich konnte er eine kleine Werkstatt kaufen, die er zu einem Atelier umbaute.

Orte