Edouard Bühlmann

*1850 Thun BE †1914

Heimatort(e)
Thun BE
Namensvarianten
Eduard Friedrich Bühlmann
Edouard-Frédéric Bühlmann
Eduard Bühlmann
Frédéric Edouard Bühlmann
Tätigkeit(en)
Atelierfotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Porträt
Arbeitsorte
Thun BE ~1880 – ~1885
Lausanne VD ~1885 – ~1890

Biografie

Eduard Bühlmann führte zu Beginn der 1880er Jahre ein Fotoatelier in Thun («beim Thunerhof»). Er scheint mehrfach in finanzielle Schieflage geraten zu sein, wie verschiedene Meldungen zu Geltstagen und Gantversteigerungen in der Thuner Tagespresse andeuten. 1881 rettete er dem Schiffsknecht Grossniklaus bei den Schleusen das Leben, worauf er von der Direktion für Justiz und Polizei eine Medaille zugesprochen bekam (Meldung im «Tägl. Anzeiger für Thun und das Berner Oberland», 2. März 1881). 1885 heiratete er in Lausanne Emma Fuchs. Vermutlich ab dem gleichen Zeitraum führte er in Lausanne ein Atelier, zuerst an der Rue de la Madeleine 16 und dann am Chemin Neuf 7 (heute Rue de l'Université).

Orte