FotografIn

 
Name, Vorname Bühlmann, Johann Rudolf   
Bühlmann, Rudolphe   
Bühlmann, Rod.   
1836 Thun BE - 1883
   
Heimatort Thun BE
   
Beruf Maler
   
Fotografengattungen Atelierfotograf, Kolorist
   
Bildgattungen Personen, Porträt, Landschaft
   
Arbeitsort(e) Thun BE um 1863 - um 1883
   
Umfeld Vorgänger von Emil Barth.
Unterrichtete Carl Emil Moeglé.
Arbeitgeber von Jean Moeglé.
Bruder von Eduard Friedrich Bühlmann, Vater von Johann Rudolf jun. Bühlmann und Wilhelm Hermann Bühlmann.
   
Werdegang Johann Rudolf Bühlmann war einer der wichtigsten in Thun ansässigen Fotografen der Frühzeit der Fotografie. Bereits 1863 ist er im Adressbuch als Fotograf aufgeführt. Er führte ein Porträtstudio bei der neuen Kaserne und in Mitte Bälliz und einen «Bazar National» in Thun. Als Maler kolorierte er seine Fotografien selbst.
Neben seiner Arbeit als Porträtfotograf unternahm er Fotoreisen, deren Ertrag er als Cartes-de-visite verkaufte.
Bühlmann hatte zwei Söhne, die beide Fotografen wurden.
   
Bestände (Name, Zeitraum) Abbaye de Saint-Maurice, Fonds photographique ,   Institution: Abbaye de Saint-Maurice, Monastère
Sammlung Herzog (Allg. Sammlung) ,   Institution: Schweizerisches Nationalmuseum
   
Sekundärliteratur Hugger, Paul: Das Berner Oberland und seine Fotografen. Von gleissenden Firnen, smarten Touristen und formvollendeten Kühen, Thun 1995.
Hugger, Paul (Hg.): Bündner Fotografen. Biografien und Werkbeispiele, Zürich, Offizin 1992.
Rettenmund, Jürg; Schürpf, Markus: Huttwil durch die Linse. Das Fotohaus Bernhardt. Ein Beitrag zur Geschichte der ländlichen Fotografie, in: Jahrbuch des Oberaargaus, 1997, Jg. 40.
Schürpf, Markus: Fotografie im Emmental. Idyll und Realität, Bern, Kunstmuseum Bern 2000.
Schweizerisches Landesmuseum (Hg.): Im Licht der Dunkelkammer. Die Schweiz in Photographien des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Herzog, Basel, Christoph Merian Verlag 1994.
Sütterlin, Georg: Bühlmann (Fotografenfamilie), in: Fotostiftung Schweiz, Index der FotografInnen, Stand März 2014, www.fotostiftung.ch/de/schweizer-fotografie-a-z/index-der-fotografinnen/?autor=1336 .
   
Gruppenausstellungen 1994, Zürich, Schweizerisches Landesmuseum, Im Licht der Dunkelkammer. Die Schweiz in Photographien des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Herzog.
1996, Oberhofen, Schloss Oberhofen, Das genaue Abbild. Frühe Landschaftsfotografie des Berner Oberlandes von 1844 bis 1870.
   
AutorIn Jan Baumann
   
Letzte Aktualisierung 13.01.2022