Willy Burlon

*14.11.1920 Spiez BE

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Sport
Lieu(x) de travail
Interlaken BE 1939 –
St. Moritz GR 1948 – 1950
Frutigen BE 1950 – 1987

Biographie

Nachfolger von Hans Lörtscher.
Lehre bei Rudolf Hermann Jenzer in Spiez (1936-1939).
Mitarbeiter von Werner Bhend, Mitarbeiter von Hans Lörtscher, Zusammenarbeit mit Richard Ziegler (Operateur) und später in Frutigen zusammen mit Erich Burlon.
Vater von Erich Burlon.

Willy Burlon machte seine Fotografenlehre bei Rudolf Jenzer, danach hatte er für kurze Zeit eine Stelle bei Werner Bhend in Interlaken. 1939 schlug er sich mit Schichtarbeiten in der Pulverfabrik in Wimmis durch. Als Laborchef bei Foto-Express (Hans Waldburger) in Arosa stieg er wieder ins Fotogeschäft ein (1943-1948). 1949 arbeitete er für kurze Zeit bei Hans Lörtscher. Er eröffnete zusammen mit dem Operateur Richard Ziegler ein eigenes Fotogeschäft «Foto-Kulm» in St. Moritz - das Hotel Kulm war der Vermieter des Ladens. Aus gesundheitlichen Gründen kehrte er nach Spiez zur Mutter zurück und übernahm am 1.4.1950 das Fotogeschäft von Hans Lörtscher in Frutigen. 1981 bis zur Aufgabe des Geschäfts (1987) arbeitete er mit seinem Sohn zusammen, danach half er diesem bis 1989 in dessen Geschäft aus.

Lieux