Hermann Dubach

*11.02.1904 Thun BE †28.12.1977

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen
Arbeitsort(e)
Thun BE 1930 – 1932
Belp BE 1932 – 1965
Worb BE ~1937 – ~1940

Biografie

Vorgänger von Herbert Honegger und Niny Graf.
Unterrricht bei Johann Alfred Dubach.
Partner von Adolf Egli, Arbeitgeber von Herbert Honegger.
Bruder von Johann Alfred Dubach und Alfred Dubach, Onkel von Hans Dubach, Paul Dubach und Katharina Dubach.

Hermann Dubach lernte das Fotografenhandwerk bei seinem Bruder Johann in Thun. Mit seinem Geschäftspartner Adolf Egli eröffnete er 1930 die "Photo-Hall" an der Allmendstrasse 36. Zwei Jahre später baute er in Belp ein eigenes Geschäft auf. Dubach machte viele Aufnahmen von Bauern aus der Region, die er vor oder im Haus aufnahm.
Etwa drei Jahre lang führte Dubach zusätzlich in Worb ein kleines Geschäft, das er während dem Zweiten Weltkrieg als er einrücken musste an die Geschwister Graf verkaufte.
1940 baute er beim Bahnhof ein neues Wohn- und Geschäftshaus. Er liess einzelne Postkartenmotive drucken und verkaufte sie an Kiosks und andere Geschäfte. Nebenbei verkaufte Dubach Schallplatten und betrieb Automaten mit Filmen.
Aus gesundheitlichen Gründen stellte Hermann Dubach 1965 Herbert Honegger als Stellvertreter an, der später das Geschäft übernahm.

Orte