Adrian Eymann

*15.03.1942 Spiez BE

Heimatort(e)
Linden bei Oberdiessbach BE
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in,
Fotofachhandel,
Fotohaus
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Militär,
Tourismus,
Musik,
Natur,
Landwirtschaft,
Gewerbe
Arbeitsorte
Spiez BE 1983 –

Biografie

Nachfolger von Adolf Eymann.
Lehre bei Hans von Allmen.
Partner von Bernhard Eymann.
Sohn von Adolf Eymann, Bruder von Bernhard Eymann.

Adrian Eymann wurde als ältestes von drei Kindern, in Spiez geboren. Da sein Vater ein eigenes Fotografiegeschäft besass, bekam er schon früh mit, was es bedeutete Fotograf zu sein. Nach der Abgeschlossenen Sekundarschule begann er seine Lehre als Industriefotograf bei Hans von Allmen in Bern. Die Lehre dauerte von 1958-1961. Im Anschluss stellte er ein Gesuch, um den Militärdienst als Fliegerfotograf absolvieren zu können. So war er von 1962 bis 1991 bei den Fliegerfotografen und wurde sogar zum Offizier. Wenn er nicht gerade im Militär war, arbeitete er im elterlichen Fotogeschäft, welches er 1983 zusammen mit seinem Bruder Bernhard übernahm. Die Arbeit im Geschäft war wie folgt aufgeteilt. Bernhard, der ebenfalls gelernter Fotograf war, übernahm die Kundenbetreuung im Laden, während Adrian die Fotografien machte und verarbeitete. Als Bernhard 2005 aus dem Geschäft ausstieg, führte Adrian es noch kurz weiter. Da aber die Arbeit zuviel wurde, gab auch er das Geschäft nach einem halben Jahr auf.

Das Fotogeschäft der Eymanns war spezialisiert auf Personenfotos und auf die Bedürfnisse der Touristen. So bildete sich Eymann in Kursen zum Porträtfotografen weiter. Er war fast jedes Wochenende an einer Hochzeit und fotografiert seit 1968 alle Jahrgänge der Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinden Spiez, Krattigen und Aeschi. Mehr als Hobby, fotografierte er die Landschaften der nähren Umgebung und liess daraus Postkarten drucken, welche er dann an örtliche Geschäfte verkaufte. Seit der Aufgabe des Geschäftes arbeitet Eymann auf Anfrage immer noch als Porträtfotograf.

Orte