René Flühmann

*11.05.1920 Thun BE

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Werkfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Presse,
Sport
Arbeitsort(e)
Frutigen BE
Thun BE 1939 – 1945
Turgi AG
Zürich ZH 1945 – 1946
Bern BE 1946 –

Biografie

Lehre bei Louis Flühmann, Schulkollege von Alfred Studer und Hans Dubach.
Mitarbeiter von Hans Lörtscher.
Sohn von Louis Flühmann, Vater von Andreas Flühmann.

René Flühmann machte seine Lehre bei seinem Vater Louis Flühmann in Thun. Zusammen mit Hans Dubach und Alfred Studer besuchte er die Gewerbeschule.
Während etwa zwei Jahren arbeitete er mit Unterbrüchen bei Hans Lörtscher in Frutigen. 1939 nahm er eine Stelle als Fotograf in den Eidgenössischen Konstruktionswerkstätten an. Nach einem kurzen Unterbruch arbeitete Flühmann von 1942 bis zum Ende des Kriegs als Werkfotograf in den Konstruktionswerkstätten.
Nach dem Krieg arbeitete er bei der Beleuchtungskörper- Firma BAG in Turgi AG und ab 1945 bei Photo Ganz in Zürich wo er bis 1946 blieb. Danach arbeitete er in Bern zuerst bei Hagenbach-Lauri und dann bei Aeschbacher.
In Basel arbeitete er im Atelier der Gebrüder Eidenbenz, wo er vor allem Kinoreklame-Dias nach alten Rezepturen herstellte.
Als sein Vater erkrankte, kehrte er nach Thun zurück, wo er allmählich das Geschäft übernahm. Dort machte er Passfotos, Kinoreklamen, Reproduktionen und Hochzeitsaufnahmen.
1960 richtete Flühmann an der Unteren Hauptgasse ein neues Fotogeschäft ein, das heute von Sohn Andreas weitergeführt wird.

Orte