Elektro-Foto-Atelier Zaugg-Gaensslen

†1946

Varianti del nome
F. M. Gaensslen
Attività
Fotografo di studio,
Commercio specializzato in fotografia,
Casa di fotografia
Luogo/i di lavoro
Biel/Bienne BE ~1900 – ~1946

Biografia

Zusammenarbeit mit Friedrich Zaugg.
Arbeitgeber von Fritz Bandi und Rosmarie Gautschi.
Vorgänger von Roland Gaensslen und Kurt Gaensslen.
Vater von Roland Gaensslen und Kurt Gaensslen.

Aus der Aarauer Familie des Lackfabrikanten K. Gaensslen-Landolt stammend kam F. M. Gaenseln 1915 nach Biel, wo er gemeinsam mit F. Zaugg ein «Elektro-Foto-Atelier» betrieb. Als Zaugg 1916 nach Solothurn zog, übernahm er das Geschäft an der Kanalgasse auf eigene Rechnung. Nach seinem Tod ging es an seine Söhne Roland und Kurt über. Ab 1947 war Roland Gaensslen alleiniger Inhaber.

In seinem «Elektro-Photo-Atelier» arbeitete F. M. Gaensslen mit selbstkonstruierten, lichtstarken Lampen und war deshalb in der Lage, unabhängig von der Witterung zu fotografieren.

Località