René Gardi

*01.03.1909 Bern BE †08.03.2000 Bern BE

Heimatort(e)
Höchstetten BE
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Film,
Ethnologie / Anthropologie,
Dokumentation,
Reise
Weitere Tätigkeit(en)
Lehrer, Fotograf, Filmer, Autor
Arbeitsort(e)
Bern BE 1945 –

Biografie

René Gardi studierte Mathematik, Physik und Zoologie an der Universität Bern (1928–1931) und erlangte 1932 das Sekundarlehrerpatent. Bis 1945 war er als Sekundarlehrer in Brügg tätig, danach machte er sich als Reiseschriftsteller, Fotograf und Filmer selbständig. Seine Reisen führten ihn mehrfach nach Skandinavien (1936–1960), rund dreissigmal nach Afrika (ab 1948) und nach Neuguinea.
René Gardi publizierte zahlreiche Reiseberichte und Bildbände, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Er hielt zudem Vortragsreisen. Er gewann diverse Literaturpreise und erhielt 1967 die Ehrendoktorwürde der Universität Bern.

1967, Universität Bern, Doktor honoris causa für Ethnologie.

Literatur & Quellen

Orte