Friedrich Andreas Gerber

*23.04.1797 Eggiwil BE †18.02.1872 Bern BE

Heimatort(e)
Eggiwil bei Langnau BE
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Wissenschaftler:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Prof. für Medizin und Tierheilkunde
Arbeitsort(e)
Bern BE 1846 – ~1870

Biografie

Friedrich Andreas Gerber studierte in Bern, Bonn und Tübingen Medizin und arbeitete danach als Assistent und Dozent in Bonn. Von 1834 bis 1863 war er ausserordentlicher, von 1863 bis 1869 ordentlicher Professor für Medizin und Tierheilkunde an der Universität Bern.
Er befasste sich zudem mit physikalischen und chemischen Versuchen und behauptete 1839, nachdem die Erfindung Daguerres publik geworden war, dass er bereits 1836 erfolgreich Aufnahmen «von mikroskopischen Gegenständen durch ein Sonnenmikroskop» angefertigt hatte. Es folgten mehrere Streitartikel in Berner Zeitungen.
Ein Album mit Aufnahmen Gerbers soll 1840 in London ausgestellt worden sein, gilt jedoch als verschollen. Erst 1989 fanden sich an der Universität Bern Beweise für Gerbers Schaffen, darunter ein Bericht Gerbers über Chlorsilberaufnahmen von 1840 sowie verschiedene Stadtansichten von Bern.

Literatur & Quellen

Orte