Carl Heinrich Gernler

*1811 †1880

Namensvarianten
Henri Gernler
Tätigkeit(en)
Atelierfotograf,
Wanderfotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt
Weitere Tätigkeit(en)
Kunstmaler, Fotograf
Arbeitsorte
Basel BS ~1854 –
Langenthal BE 1858 –
Burgdorf BE 1858 –
Luzern LU 1858 –
Schaffhausen SH 1858 – ~1869

Biografie

Henri Gernler war als Maler und Wanderfotograf in verschiedenen Schweizer Städten tätig. Um 1854 arbeitete er in Basel. 1858 fotografierte er im September in Langenthal im Gasthof Bären. Seine Porträts bot er auch als Sekunden- oder Augenblicksbilder an, die er im Ambrotypie-Verfahren herstellte. Im gleichen Jahr hielt sich Gernler auch in Burgdorf und Luzern auf. Im Oktober 1858 eröffnete er ein Atelier in Schaffhausen, welches er bis um 1869 an verschiedenen Standorten betrieb. 1869 zog er, als Fotograf insolvent geworden, nach Chur, wo er nur noch als Porträt- und Landschaftsmaler tätig war.

Literatur & Quellen

Orte