Bernhard Giger

*03.02.1952

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Reportage,
Architecture,
Paysage urbain,
Photojournalisme,
Industrie,
Film,
Art
Autres activités
Regisseur, Filmemacher, Journalist, Fotograf
Lieu(x) de travail
Bern BE ~1972 –

Biographie

Lehre bei Albert Winkler (1969–1972).

Bernhard Giger absolvierte die Fotografenlehre bei Albert Winkler. Ab 1972 war er als selbständiger Fotograf vor allem im Kunst- und Theaterbereich tätig. Er war Programmmitarbeiter im Kellerkino Bern (1973–1981), Redaktor im Bereich «Medien und Kultur» bei «Der Bund» (1979–1996) und Ressortleiter «Kutur», später «Stadt», sowie Mitglied der Chefredaktion bei der «Berner Zeitung» (1996–2006). Ab 1981 verwirklichte er zahlreiche Spiel- und Dokumentarfilme sowie «Tatort»-Folgen für Kino und Fernsehen. Von 2009 bis 2020 war Bernhard Giger Leiter des Kornhausforum Bern.

Littérature & sources

Lieux