Adolf Gyger

*19.10.1907 †04.12.1998

Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Ortsbild,
Natur
Arbeitsorte
Adelboden BE 1951 – 1983

Biografie

Mitarbeiter von Emanuel Gyger und Arnold Klopfenstein.
Zusammenarbeit mit Peter Gyger.
Arbeitgeber von Beatrice Gertsch.
Mitglied der Fotografenfamilie Gyger.
Vater von Peter Gyger, Bruder von Emanuel Gyger, Neffe von Emanuel Gyger und Onkel von Kurt Gyger und Marcus Gyger.

Adolf Gyger, Sohn eines Zimmermanns und einer Bauerntochter, machte eine Verwaltungslehre bei Notar Germann in Frutigen und arbeitete ein paar Jahre in dessen Kanzlei. Er erledigte danach die Büroarbeiten und den Versand im Geschäft seines Onkels Emanuel Gyger und dessen Geschäftspartner Arnold Klopfenstein. Er wirkte zudem sechzehn Jahre lang als Gemeindekassier in Adelboden. Nach dem Tod des Onkels 1951 übernahm er dessen Geschäftsanteil. 1959 trennten sich Adolf Gyger und Arnold Klopfenstein. Adolf Gyger führte das Postkartensortiment zum Berner Oberland weiter, mit Ausnahme von «Adelboden», das Arnold Klopfenstein zusammen mit dem «Wallis» übernahm. Adolf Gyger nahm seinen Sohn Peter ins Geschäft auf und übergab ihm dieses 1983.

Orte