Emanuel Gyger

*22.06.1922 Achseten BE

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Paysage
Lieu(x) de travail
Adelboden BE ~1945 – 1958
Beatenberg BE 1958 – 1989

Biographie

Nachfolger von Paul Schmidt und Lea Schmidt-Gafner.
Vorgänger von Kurt Gyger.
Mitarbeiter von Emanuel Gyger und Arnold Klopfenstein.
Mitglied der Fotografenfamilie Gyger.
Vater von Kurt Gyger und Marcus Gyger, Bruder von Adolf Gyger und Neffe von Emanuel Gyger.

Emanuel Gyger machte eine Verwaltungslehre auf dem Notariat in Frutigen. Seine ersten fotografischen Aufnahmen, die er 1944 in der Zeitschrift «Sport» publizierte, sind während des Aktivdiensts im Gebiet des Aletschgletschers entstanden. Er besuchte danach die Ecole de commerce superieure in Neuchatel. Nach einem Sprachaufenthalt in London arbeitete er mit seinem Bruder im Fotogeschäft des gleichnamigen Onkels in Adelboden. 1956 besuchte er die Fotofachschule in Bern, die er ein Jahr darauf erfolgreich abschloss. 1958 übernahm er das Fotogeschäft von Paul Schmidt auf dem Beatenberg und führte dieses bis 1989, als er es seinem Sohn Kurt übergab.

Lieux