Peter Gyger

*12.08.1940 Adelboden BE †31.07.2008

Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Werbung,
Ortsbild,
Tourismus,
Natur
Arbeitsorte
Adelboden BE 1960 –

Biografie

Nachfolger von Adolf Gyger.
Vorgänger von Jürg Gyger.
Lehre bei Eugen Thierstein (1956–1959).
Mitarbeiter von Adolf Gyger.
Ausbildungsort von Jürg Gyger.
Arbeitgeber von Jürg Gyger.
Mitglied der Fotografenfamilie Gyger.
Sohn von Adolf Gyger, Vater von Jürg Gyger, Cousin von Kurt Gyger und Marcus Gyger, Neffe von Emanuel Gyger und Grossneffe von Emanuel Gyger.

Nach der Fotografenlehre reiste Peter Gyger für einen Sprachaufenthalt nach England. Danach besuchte er die Ecole de commerce supérieure in Neuenburg. Nach dem Abschluss kehrte er nach Adelboden zurück, um in das väterliche Fotogeschäft und den Postkartenverlag einzutreten. 1960 stellten sie den Postkartenverlag, der ihre Haupteinnahmequelle war, auf Farbe um. Die Postkarten liessen sie bei der Firma Vontobel AG in Feldmeilen fertigen. 1983 übernahm Peter Gyger zusammen mit seiner Frau das Geschäft. Neben den Postkarten, die nach wie vor die wichtigste Einnahmequelle waren, fotografierte Peter Gyger Hochzeiten, Bauten vor Ort und für Hotelprospekte. Sein Sohn Jürg trat später ebenfalls in das Geschäft ein und übernahm dieses 2002. Peter Gyger arbeitete jedoch noch bis zu seinem Tod 2008 im Geschäft mit.

Orte