Erwin Häsler

*26.01.1939 Bönigen BE

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Sachaufnahme,
Architektur,
Werbung,
Industrie
Arbeitsorte
Moutier BE 1960 –
Bönigen BE 1960 – 1962
Interlaken BE 1962 – 1993

Biografie

Vorgänger von Annemarie Abegglen.
Lehre bei Arnold Reichen (1957- 1960), Schüler von Robert Gurtner, Mitarbeiter von César Crea.
Lehrmeister von Roland Oswald, Franziska Abegglen und Annemarie Abegglen.
Arbeitgeber von Hans Sonntag.
Vater von Erich Häsler.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1969-1993).

Erwin Häsler absolvierte die Fotografenlehre von 1956 bis 1959 bei Arnold Reichen in Frutigen. Nach der Lehre nahm er 1960 eine Stelle im Fotogeschäft César Crea in Moutier an. Noch im gleichen Jahr eröffnete Erwin Häsler ein eigenes Geschäft in Bönigen. Zwei Jahre später verlegte er das Geschäft nach Interlaken.
Anfang der 1970er-Jahre versuchte Erwin Häsler das Geschäft zu erweitern und einen Allroundbetrieb mit Fotostudio, Farblabor und Druckerei aufzubauen, was jedoch fehlschlug. Erwin Häsler beschränkte sich danach primär auf Werbeaufnahmen, technische Aufnahmen und Hochzeitreportagen. Sein Spezialgebiet waren Aufnahmen für Schallplattenhüllen.
Neben der Arbeit als Fotograf, war Erwin Häsler auch als Unterhaltungsmusiker tätig.
1983 übernahm Annemarie Abegglen das Geschäft, welches heute von seinem Sohn Erich Häsler geführt wird.

Orte