Jakob Häuselmann

*1822 Oberwil bei Büren BE †18.03.1891

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Lehrer, Graveur
Arbeitsort(e)
Biel/Bienne BE 1863 – ~1879

Biografie

Vorgänger von Wilhelm Emil Frehse.

Von 1843 bis 1850 arbeitete Jakob Häuselmann als Lehrer in Scheunenberg und danach in Orpund. Nachdem er in Biel zum Graveur ausgebildet worden war, betrieb er ab 1853 ein Atelier. Dieses wurde 1874 von seinem Schwiegersohn Fritz Hubacher übernommen. An der Seevorstadt 57 eröffnete Häuselmann 1863 ein Photographisches Atelier, das 1875 in den Besitz von W.E. Frehse überging. Häuselmann demissionierte 1869 als Gemeinderat und wurde 1875 in die Baukommission gewählt. Er amtete ausserdem in der Schulkommission und formulierte Reformvorschläge des Bieler Schulwesens. 1878 und 1879 erteilte Häuselmann am Progymnasium Zeichenunterricht. Zudem erarbeitete er Publikationen zum Thema der Methode des Zeichenunterrichts und des Ornamentes, die von der Weltausstellung 1889 in Paris mit Gold ausgezeichnet wurden.

Häuselmann fertigte Porträtfotografie, oft von angesehenen Bieler Persönlichkeiten, an. Ausserdem beschäftigte er sich mit den städtebaulichen Veränderungen in Biel. Dabei entstanden Fotografien dokumentarischen Charakters.

Orte