Johann Alfred Heiniger

*31.03.1907 Engwang/Wigoltingen TG †20.11.1986

Namensvarianten
Hans Alfred Heiniger
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotohaus
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Reportage,
Bergfotografie,
Industrie,
Film,
Natur,
Tiere
Arbeitsort(e)
Baden AG
Schüpfheim LU ~1942 – ~1947
Spiez BE 1947 – 1984

Biografie

Lehrmeister von Gertrud Barben.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1944-1988).
Bruder von Ernst A. Heiniger.
Möglicherweise identisch mit Heiniger.

Hans Alfred Heiniger besuchte 1936 während drei Monaten die renommierte Foto-Fachschule in Dresden. Nach seiner Rückkehr führte er für kurze Zeit ein eigenes Atelier in Baden und eröffnete dann ein Fotogeschäft in Schüpfheim. 1947 liess er sich in Spiez nieder, wo er sich ein neues Atelier einrichtete, das er bis 1984 führte.

Hans Alfred Heiniger spezialisierte sich bereits in den 1950er Jahren auf Industriefotos. Ein wichtiger Auftraggeber war die Firma Habegger AG in Thun, für die Heiniger die Foto- und Filmaufnahmen der von der Firma errichteten Seilbahnanlagen besorgte. Daneben machte er viele Landschaftsaufnahmen, die in Zeitschriften wie der Schweizer Familie oder Meyer's Modeblatt abgedruckt wurden.

Literatur & Quellen

Orte