Albert Käser-Rutishauser

*1879 †1936

Namensvarianten
Albert Käser
Tätigkeit(en)
Atelierfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild
Arbeitsorte
Burgdorf BE 1903 – 1933

Biografie

Nachfolger von Conrad Reichen, Vorgänger von Erwin Bütikofer und Vorgänger von Eugen Fehlmann.
Arbeitgeber von Erwin Bütikofer.
Mitglied Schweizerischer Berufsfotografen Verband (SBf) (1908-1930, Freimitglied 1931-1933).

Albert Käser übernahm als junger Fotograf das Atelier von Conrad Reichen an der Sägegasse in Burgdorf. Seine Geschäftsführung war erfolgreich. Innerhalb von wenigen Jahren verlegte er den Sitz zweimal. Zunächst wechselte er an die Lyssachstrasse (1906). 1911 bezog er einen modernen von Friedrich Werthmüller entworfenen Atelierbau an der Bahnhofstrasse. Vermutlich arbeitete von diesem Zeitpunkt an Erwin Bütikofer bei ihm. 1930 zog sich Käser aus dem Betrieb zurück und überliess ihn seinem Mitarbeiter auf eigene Rechnung. Nach dem Tod Käsers verkaufte seine Witwe das Atelier an Eugen Fehlmann.

Albert Käser war neben dem Atelier der Bechsteins über eine Generation hinweg der wichtigste Fotograf in Burgdorf. Seine Arbeit umfasste die gängigen Gattungen, die von Atelierfotografen praktiziert wurden. Den Hauptteil machten Personenaufnahmen aus, die er bis über den Ersten Weltkrieg hinaus in Form von Cartes de visite auslieferte. Daneben sind Landschaften, Ortsbilder und Architekturaufnahmen bekannt.
In jungen Jahren betätigte sich Albert Käser als Maler. Ausser einem gelungenen Selbstporträt (1902, Schlossmuseum Burgdorf) sind allerdings keine weiteren Werke erhalten geblieben.

Orte