Hans Keusen

*15.10.1923 Ostermundigen BE †01.11.2004 Ostermundigen BE

Heimatort(e)
Riggisberg BE
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Sachaufnahme,
Reportage,
Presse,
Alltag
Arbeitsort(e)
Bern BE 1949 – 2004
Ostermundigen BE ~1986 –

Biografie

Lehre bei Schneider & Gabriel.
Mitarbeiter bei Pressbild AG und Omnia. Bei Omnia Zusammenarbeit mit Paul Werner Schnellmann.
Gründungsmitglied von Groupe carré zusammen mit Kurt Blum, Fernand Sepp Rausser und Walter Studer.
Mitglied Schweizerischer Berufsfotografen Verband (SBf) (1950–1986) und Schweizerischer Pressephotographen Verband (SPV).

Hans Keusen begann eine Lehre als Schmied, brach diese jedoch kurz darauf ab und absolvierte eine Fotografenlehre bei Schneider & Gabriel in Bern (Abschluss 1943). Danach war er für die Agentur Pressbild tätig. Ab 1945 verwirklichte er zahlreiche Auslandreportagen, unter anderem für das Rote Kreuz. In den 1950er Jahren arbeitete er dann für die Bildagentur Omnia, wo er mit Paul Werner Schnellmann zusammenarbeitete. Ab 1983 arbeitete Hans Keusen dann bis zu seiner Pensionierung 1988 für die Swisstopo.

Literatur & Quellen

Orte