Clemens Klopfenstein

*19.10.1944 Täuffelen BE

Heimatort(e)
Frutigen BE
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Kunst mit Fotografie,
Reportage,
Film
Weitere Tätigkeit(en)
Filmregisseur, Kameramann, Schriftsteller, Maler
Arbeitsort(e)
Bevagna ITA

Biografie

Bereits während seiner Mittelschulzeit experimentierte Clemens Klopfenstein mit Film. Nach der Matura 1963 war er als Laborant, Korrektor und Journalist tätig. Er studierte an der Kunstgewerbeschule in Basel und machte das Lehrdiplom für Bildnerisches Gestalten (1964-1967). An der Kunstgewerbeschule Zürich besuchte er Filmkurse bei Kurt Früh. Er war als Kameramann für Markus Imhof, Christian Schocher, Markus Nester und H. Sigrist tätig. Seine Fotoreportagen aus Rom (1974-1976) erschienen in den «Basler Nachrichten», in «Der Bund» und dem «Tages Anzeiger». Clemens Klopfenstein ist als Filmemacher, Maler, Schriftsteller und Fotograf tätig und lebt in Italien.

1972, Eidgenössisches Stipendium.
1973–1974, Istituto Svizzero di Roma.
1977, Anderfuhren-Stipendium.
1980, Berlin, DAAD-Preis.
1989, Stadt Biel, Kunstpreis.
1998, Erster Schweizer Filmpreis.

Literatur & Quellen

Orte