Eugen Kohler

*1859 Langenthal BE †1947 Langenthal BE

Tätigkeit(en)
Wissenschaftler:in
Bildgattung(en)
Architektur,
Ortsbild,
Dokumentation
Weitere Tätigkeit(en)
Architekt, Stadtbaumeister
Arbeitsorte
Langenthal BE ~1900 – ~1947
Möbel Nyffeler an der Hübeligasse, gehört zu Dossier: Brauerei Überbauung

Biografie

Eugen Kohler war während dreissig Jahren für die Bauverwaltung Langenthals tätig, zunächst als Bauinspektor, später als Bauverwalter. Nach seiner Pensionierung widmete er sich der Dokumentation des Ortsbildes. Im Umfeld von Verschönerungsverein und Heimatschutz begann er mit dem Sammeln von Bildern und Grafiken, vor allem aber Fotografien, die den Wandel der Bausubstanz Langenthals dokumentieren. Weiter erteilte er Fotografen den Auftrag, spezielle Situationen zu fotografieren. Das gesammelte Material stellte er im Band Alt Langenthal zusammen, der 1932 erschien.

Orte