Albert Kölla

*1867 †1931

Attività
Fotografo di studio
Generi di immagine
Persone,
Ritratto
Luogo/i di lavoro
Brugg AG ~1893 – ~1898
Thun BE ~1898 – ~1905

Biografia

Partner von Jean Kölla in der Firma Gebrüder Kölla.
Vermutlich Vorgänger von Karl Stalder in Brugg.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV) (1893–1901).

Sohn von Alwina Kölla-Gossauer und Johann Kölla.
Bruder von Jean Kölla, Alvine Kölla, Emilie Kölla (1866–1958) und Karoline Kölla (1870–1957).
Schwager von Karl Stalder.

Albert Kölla führte zunächst ein Geschäft in Brugg und wurde 1893 in den Schweizerischen Photographen Verein aufgenommen. Später arbeitete er eine Zeit lang mit seinem Bruder Jean Kölla unter der Firma «Gebrüder Kölla» in Bern und Thun zusammen. 1901 wurde er als Geschäftsführer der Filiale in Thun aufgeführt. Er gab später die Fotografie auf und arbeitete bei der Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden.

Località